Oekoandina

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Familienkocher

Parabolkocher für Familien

Parabolkocher für FamilienDieser Kocher besteht aus einem Paraboloid, der sich durch aufgefächerte Lamellen aus poliertem Aluminium ergibt und das wie ein Spiegel wirkt. Die einfallenden Sonnenstrahlen werden dabei auf einen Punkt konzentriert. In diesem Fokus oder Brennpunkt ist ein Gestell für einen Kochtopf angebracht.

Im Brennpunkt erreicht der Kocher Temperaturen bis zu 500 C Grad - eine Leistung von max. 950 W. Wegen der hohen Temperaturen benötigt er bloß eine kurze Kochzeit. Theoretisch kann man alle Speisearten auf diesem Kocher zubereiten, besonders gut geeignet ist er zum Frittieren und zum Abkochen von Wasser (Sterilisieren von Trinkwasser durch Sieden). Die Handhabung des Kochers ist einfach, um die max. Leistung zu erzielen, man muss jedoch während des Kochens immer präsent sein, um den Parabolspiegel der Sonne nachzuführen. An einer automatischen Nachführung wird gearbeitet.


Kochkiste für Familien

Horno Solar - weiterentwickeltes ModellSie besteht aus einer isolierten Kiste, die eine doppelte Glasabdeckung (um die Wärme zu halten) und einen Reflektordeckel (um aufgeklappt die Wärmeleistung zu steigern) besitzt. Sie funktioniert durch den Treibhauseffekt. Die Kiste selber kann aus Holz, Aluminium oder Glasfaser sein. Innen ist die Kiste aus schwarz angemaltem Metall. Zwischen den beiden Materialien ist eine Isolierschicht.

Die Handhabung ist sehr einfach. Während des Kochens muss man nicht anwesend sein. Dies ist sehr nützlich, weil die Kochzeit zwei bis vier Stunden beträgt. Da die Temperaturen im Kocher nicht so hoch werden (max. bis 140 °C), benutzt man ihn zum Garen, z. B. von Fleisch, Reis, Gemüse und auch zum Abkochen von Trinkwasser.