Kontakt: A. Kleine-Hering
Patenschaften
Um auch Einzelnen die Möglichkeit zu direkter Unterstützung zu geben, wurde von OekoAndina zusammen mit EcoAndina in Argentinien die Möglichkeit geschaffen, für Projekte oder Teilprojekte Patenschaften zu übernehmen. Auf diese Weise können "Paten" direkt an Projekten und deren Umsetzung teilnehmen. Speziell bieten wir Projekte für die ökologische Umgestaltung der Gemeindezentren und Schulen im Rahmen des Solardorfkonzepts an.
Z. B. werden Schulen durch Bau und Einrichtung von Solarküchen und -heizungen, durch Beschaffung von didaktischem Schulungsmaterial zum Umweltschutz, Computern, Druckern und einfachen ökologischen Lernprogrammen etc. finanziell und logistisch unterstützt. Die Paten machen es sich zur persönlichen Aufgabe "ihrer" Schule direkte und indirekte Unterstützung auf dem Weg des Wandels von einer herkömmlichen zu einer umwelt-bewussten Schule zu geben.
Ähnliches kann auch mit Gemeindezentren vermittelt werden, z. B. für die Einrichtung einer Gemeinschaftsküche, eines Backhauses oder eines Solarbadehauses.
Brief des 1. Direktors
HUNDERT JAHRE SCHULE SAN FRANCISCO Nr. 319
Erinnerungen eines Lehrers - Ich kannte sie noch als Nationalschule Nr. 99.
Ich kam am 4. April 1961 zum ersten Mal in der abgelegenen bergigen Ecke San Francisco im Departement Santa Catalina an, begleitet von meinen Eltern und Herrn Epifanio Saravia, einem bekannten Lehrer aus Santa Catalina . Eine unregelmäßige Reihe von Räumen, die von zwei riesigen Kandelaberkakteen (Cardones) bewacht wurden, mit Steinmauern, Stroh- und Schlammdächern, schlampig verarbeitetem Gips und einem Zaun aus losen Steinen, bildete das Schulgebäude.
Don Basilio H. Nieve, Manager und Petent meiner Ernennung zum Lehrer dieser Schule, und zahlreiche Bewohner des Ortes warteten auf uns. Alle, im Halbkreis stehend, waren Zeugen wie ich zur Einweihung der Position des Direktors dieser Einzelschule vorgestellt wurde.
Auf diese Weise begann ich ohne zu viele Formalitäten einfach und demütig meine Unterrichtsaufgabe an dieser Schule für den Zeitraum von elf Jahren, ein Zeitraum in meinem Leben, der sowohl für meine berufliche Leistung als auch für mein Familienleben schöne Erinnerungen weckt.
Im Bereich des Unterrichts begann ich im Alter von 21 Jahren, nachdem ich die Verpflichtung zum Militärdienst erfüllt hatte, mit dem Titel eines Nationalen Normallehrers, der es mir leichter machte, in die Schule berufen zu werden. Die Unruhe in der Gemeinde und die Begeisterung meiner Eltern, einen Lehrersohn zu haben, brachten mich nach San Francisco.
Mit Hilfe der Nachbarn und der Freude der zahlreichen Teilnehmer stand ich vor der schwierigen Aufgabe der Erziehung. Um die Wahrheit zu sagen, war derjenige, der mich als wahren Lehrer formte, die Schule in San Francisco. Der Titel öffnete mir die Tür, aber der tägliche Kontakt mit den jungen Leuten, das Wissen über die soziale Realität, das Teilen der Bedürfnisse der Familien, die Überwindung der Schwierigkeiten, zur Schule zu kommen, den Mangel an Kommunikationsmitteln zu ertragen und das schlechte Wetter zu akzeptieren, waren die Gestalter dessen, was es wirklich bedeutet, Lehrer an einer ländlichen Schule zu sein.
Was meine Familie betrifft, so wurde auch sie in San Francisco in ihrer Bildung gefomt. Im Laufe von elf Jahren, in denen ich mit Elisea Borja in der Ehe vereint war, sah ich mich einer weiteren Phase gegenüber, die mit der Geburt meiner vier Kinder, dem Ergebnis des Teilens des Unterrichts und der Entscheidung, eine Familie in der bescheidenen kleinen Schule zu gründen, gefestigt wurde. Mit meiner Frau, die ebenfalls Lehrerin ist, konnten wir unsere Berufung schmieden, die uns viele Jahre später dazu veranlasste, größere Verantwortung zu übernehmen und viel Befriedigung zu erlangen.
Nach der Neuorganisation wird die Schule als Nr. 319 geführt, später erhielt sie den Namen SAN ANTONIO MARIA CLARET. Der 27. Juni markiert ihren 100. Geburtstag. Hundertjährige Schule! Ihre erste Direktorin war Fräulein Epifania Nelson, eine begeisterte Lehrerin aus Santa Catalina. Nach ihrer Pensionierung folgte ihre Schwester Juana Nelson bis 1960. Als Dritter musste ich die Aufgabe von Fräulein Nelson bis 1971 fortsetzen. Die Schule hatte das Privileg und das Glück, drei Direktoren in mehr als fünfzig Jahren, einem halben Jahrhundert, zu haben! Nach kurzer Zeit kam ein Lehrer aus Catamarca, José Ramón Diaz, an die Schule, der mich in Jahren der Beständigkeit übertraf und sich voll und ganz seiner Arbeit widmen konnte. Zu dieser Zeit ermöglichte ihm das Programm zum kompletten Ersatz (eigentlich Ausrottung) der Ranchschulen (diese Einrichtungen haben nicht die Mindestbedingungen, um als Bildungseinrichtung zu fungieren, und befinden sich in einer sehr prekären Situation. Sie befinden sich in ländlichen Gebieten, sehr weit von der Bevölkerung entfernt, und der Zugang zu ihnen ist schwierig – siehe El Tribuno vom 24.02.2020) das Erscheinungsbild des Ortes vollständig zu verändern. Heute verfügt San Francisco über ein modernes Gebäude, das mit allem Komfort ausgestattet ist, und das den Aufenthalt der Bildungsgemeinschaft angenehm macht.
1970 musste ich die „GOLDENE HOCHZEIT“ der Schule organisieren, eine gerechtfertigte Ehre, an dem auch Bildungsbehörden und besondere Gäste teilnahmen. 1995 nahm ich am Fest zur „DIAMANTENEN HOCHZEIT“ teil und es ist mein Wunsch, bei Gottes Gedenken auch am „HUNDERTSTEN“ anwesend zu sein, wenn Gott dies wünscht.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Schule!
Die Bildungschancen in der Puna ...
sind bescheiden. Zwar gibt es auf der Hochebene eine große Zahl von Zwergschulen, doch es gibt nur wenige weiterführende Schulen.